BÜRGERBÜHNE KIEL - Partner Bürgerbühne im Kulturhaus Wilster
CHALLENGE · OPEN CALLS · ABOUT · PARTNER · JOB · WILSTER
 
Hansa48
HANSA48

Hier findet die erste Produktion der Bürgerbühne Kiel ihr Zuhause. Im März 1981 wurde das ehemalige Gelände der Schultheiß-Brauerei besetzt, um einen Leerstand und Abriss zugunsten privatwirtschaftlicher Interessen zu verhindern. Es entstand ein selbstbestimmter Lebens- und Wohnraum mit kulturellen und sozialen Projekten für den gesamten Kiez. Nach zähem Ringen und mit Unterstützung der Stadt gelang es dem 1982 gegründeten Verein, die Immobilie zu kaufen. Das Kommunikationszentrum Hansa48 ist eine der wenigen Kieler Institutionen, die sich noch den Spirit der Gründungszeit bewahrt haben. Es schafft für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kiel einen Freiraum jenseits von kommerziellen Konzepten. Hier gibt es ein vielseitiges und einzigartiges Veranstaltungs- und Mitmachangebot in einer sehr offenen Atmosphäre. Schaut mal vorbei!
 
KULTURHAUS WILSTER 
KULTURHAUS WILSTER
Es wird auch liebevoll Wilsters Wohnzimmer genannt. In der Marschenstadt nahe Itzehoe bietet ein engagiertes Team einen soziokulturellen Treffpunkt für die ganze Region Steinburg. Es standen seit 2016 u.a. schon Jilet Ayse, Jim Avignon, Tamika Campbell, Luci van Org und Cloozy auf der kleinen aber feinen Kulturhaus-Bühne. 2018 entstand hier die Bürgerbühne im Kulturhaus Wilster unter dem Motto: Kultur produzieren statt nur konsumieren! Die seitdem entstanden Eigenproduktionen waren für ein Amateurtheater durchaus ungewöhnliche und vielbeachtet. Zwischen Bürgerbühne Kiel und Kulturhaus Wilster ist ein reger Austausch in Form gemeinsamer Projekte geplant. Das Kulturhaus Wilster ist mit dem Auto in einer guten Stunde von Kiel aus erreichbar (mit der Bahn dauert die Anfahrt über Elmshorn im Glücksfall zweieinhalb Stunden). Macht mal einen Ausflug ins Land unter dem Meeresspiegel.
 
CHALLENGE · OPEN CALLS · ABOUT · PARTNER · JOB · WILSTER · Impressum/Datenschutz
YouTubeTikTokfacebookinstagramBÜRGERBÜHNE KIEL
c/o Anton Brade
Deichstr. 59, 25554 Wilster
info@buergerbuehnekiel.de