BÜRGERBÜHNE KIEL - About Bürgerbühne im Kulturhaus Wilster
CHALLENGE · OPEN CALLS · ABOUT · PARTNER · JOB · WILSTER
Die BÜRGERBÜHNE KIEL wird ab September 2024 einen neuen Spielraum in der Landeshauptstadt anbieten für Amateur*innen, die ihr schauspielerisches und musikalisches Potenzial zur Entfaltung bringen möchten. Amateur*in zu sein bedeutet vor allem, etwas mit Enthusiasmus, Liebe und Leidenschaft zu tun. Während der Entwicklung einer Produktion erhältst Du die Möglichkeit, mit Profis zusammen zu arbeiten und von ihnen zu lernen.
In der Regel gibt es vor jeder Produktion offene Abende zum Reinschnuppern, um herauszufinden, ob das genau Dein Ding ist. Danach wird in ca. 20 Probenabenden ein Bühnenstück erarbeitet, das in acht bis zwanzig Vorstellungen in Kiel und andernorts in Schleswig-Holstein gezeigt wird. Die Teilnahme an allen Proben, Kursen und Workshops ist kostenfrei. Die Einnahmen von Vorstellungen werden zur Deckung der Ausgaben genutzt. Vergütungen für Aufführungen können nicht gezahlt werden.
Anton Brade Projektleitung - Über mich
Anton Brade, 1962 in Kiel geboren.
1982 bis 2014 habe ich in Berlin gelebt und dort dreißig Jahre lang als Musiker und Kulturmanager gearbeitet.
2015 habe ich in der Wilstermarsch das Tanz- und Theaterfestival "25Wochen" organisiert, aus dem der Verein "Alte Schule - Bildung u. Kultur Wilstermarsch e.V." hervorging. 2016 bis 2020 habe ich das Kulturhaus Wilster aufgebaut und geleitet, mit der Unterstützung vieler Kulturbegeisterter aus der Region.
Seit 2018 bis heute leite ich die Bürgerbühne im Kulturhaus Wilster. Ich freue mich auf den Start der Bürgerbühne Kiel in meiner neuen alten Heimat.
Grundlage meiner Bühnenproduktionen
bildet die von mir eigens entwickelte Methode der Musikalischen Theaterarbeit, welche Elemente des Method Actings und des Improvisationstheaters mit Musik verbindet.
Musik weckt Emotionen und gibt dem Spiel auf der Bühne Bedeutungen. Sie stellt ein sehr starkes Instrument bei der Inszenierung dar und hilft sowohl den Akteur*innen als auch dem Publikum, eine Verbindung zu den eigenen Gefühlen herzustellen - wenn wir fühlen, sind wir lebendig. Method Acting basiert darauf, dass die Akteur*innen aus der Erinnerung an eigene Erfahrungen und Erlebnisse schöpfen und versuchen, im Spiel die jeweiligen Emotionen wachzurufen. So entstehen auf der Bühne wahrhaftige Momente. Bei der Improvisation geht es darum, achtsam zu sein, im Moment zu bleiben und das anzunehmen, was gerade passiert. Auf diese Weise kann Einfallsreichtum und Spontanität entstehen.
Mich interessiert es seit jeher, bekannte Pfade zu verlassen und Neues auszuprobieren. Mit der Bürgerbühne Kiel möchte ich Augenblicke der Begeisterung und des Erstaunens hervorrufen. Lasst uns das Leben feiern mit all seinen verschiedenen Farben und Möglichkeiten!
 
---
EINBLICKE in bisherige Produktionen
der BÜRGERBÜHNE im Kulturhaus Wilster
 

PÜPPI (2023) - Die Improserie

Mit der Unterstützung ihres Sohnes Robin, dem Streetworker Hotte und der Freundin Else, schafft die Obdachlose Püppi den Weg von der Straße in ein geregeltes Leben. Aber am Ende ist es nicht das, was sie sich vorgestellt hat.
youtube.com/@pueppi-serie
 

MISSION 4040 (2021/22) -  Die Zukunft beginnt jetzt
Wir schreiben das Jahr 2020. Der Planet Erde befindet sich in einer Klimakatastrophe, Menschen sind auf der Flucht vor Krieg und Zerstörung und ein Virus ist außer Kontrolle geraten. Vier künstlich erschaffene Reisende werden vom Wissenschaftler Dr. Hansen darauf vorbereitet, den Weg ins Jahr 4040 auzutreten, um wichtige Botschaften der Menschen aus der Gegenwart zu überbringen. Dazu müssen sie lernen, was einen Mensch ausmacht. Mit ihrer Mission soll Menschlichkeit für die Zukunft bewahrt werden.
youtube.com
 

DIE STERNE DER NACHT (2021/22) - Popmusik 70plus
Fünf golden Girls schreiben ihre eigenen Texte und Songs und berühren mit ihren ganz persönlichen Themen und Geschichten. Das neue Repertoire vereint Anklänge aus Pop, Rock, Chanson und fetzigen Disco-Beats. Mit ihrem ersten Studioalbum beweisen die Sterne, dass es nie zu spät ist für Rock'n'Roll.
diesternedernacht.de 
 
CHALLENGE · OPEN CALLS · ABOUT · PARTNER · JOB · WILSTER · Impressum/Datenschutz
YouTubeTikTokfacebookinstagramBÜRGERBÜHNE KIEL
c/o Anton Brade
Deichstr. 59, 25554 Wilster
info@buergerbuehnekiel.de